TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Rinderfiletcarpaccio und Thunfischtartar

Zutaten für 4 Personen:

Rindercarpaccio:

Ca 500 g Rinderfiletmittelstück
Korianderkörner , gestoßen oder gemörsert
1-2 El Rosmarien und Thymian, fein geschnitten
Salz und Pfeffermühle
Evtl. gerebelter Oregano
1 EL Creme fraiche, Wasabi
Limetten und gutes Olivenöl
1 Knoblauchzehe

Thunfischtatar:

400 g Maguru Thunfisch (Sushi Qualität)
1 EL Essiggurken, fein gehackt
1-2 Schalotten , fein gehackt
1 EL Schnittlauch, fein geschnitten
Saft von einer ½ Zitrone

Zubereitung:

Für das Tatar den Thunfisch in kleine Würfel schneiden und mit den Gurken, Schalotten und dem Schnittlauch in eine Schüssel geben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und kühl stellen.

Das Rinderfilet mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und dann von allen Seiten scharf anbraten; insgesamt ca. 6-7 Minuten. Danach zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Zum Anrichten den vorgesehenen Teller zunächst mit der Knoblauchzehe einreiben, danach einen Hauch Wasabi auf dem Teller verteilen und schließlich mit einem Löffel Creme fraiche alles gut verstreichen…

Mit einem scharfen Messer das Rinderfilet in dünne Scheiben schneiden und auf dem Teller verteilen. Kurz vor dem Servieren mit ein wenig Limettensaft und Olivenöl beträufeln und noch mal mit der Pfeffermühle und Salz würzen.
Für die Dekoration empfehle ich geviertelte Radieserl, Sojasprossen und ein paar kleingezupfte Salatblätter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert