Kategorie: Tips und Tricks

Die Hollandaise

Jetzt gibt es bereits den ersten deutschen Spargel, und wie jedes Jahr freue ich mich ganz besonders auf diese Zeit. Kaum ein anderes Gemüse hat eine so euphorische Wirkung auf den Speiseplan vieler Küchen und Restaurants. Dabei treibt es so manchem (Hobby-)Koch sowie Hausfrau/-mann die Schweißperlen auf die Stirn, schon allein bei dem Gedanken, eine…

Kartoffelpuffer vs. Kartoffelrösti

Bei den Kartoffeln unterscheiden wir drei Typen: – Festkochende Kartoffeln: Agata, Charlotte oder Linda. – Vorwiegend festkochende Kartoffeln: Bamberger Hörnchen, Christa oder Agria. – Mehlig kochende Kartoffeln: Adretta, Bintje oder Melina. Festkochenden Kartoffeln verwendet man zum Beispiel für Bratkartoffeln, Risolé (Rosmarin-Kartoffeln) und manch einer auch für den Kartoffelsalat (wobei ich die Vorwiegend-Festkochenden bevorzuge) Aus den…

Das Geheimnis einer guten Sauce…

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber für mich ist die Sauce zu einem Gericht ganz besonders wichtig. Um also eine wirklich gute Sauce zu bekommen, braucht man, abgesehen von den Zutaten, auch ein bisschen Zeit. Egal ob für einen Schweinebraten, Rind oder Wild: das Prinzip ist immer das Gleiche. Zutaten für eine Wildjus:…

Spargel

Spargelkauf: Sicherlich ist der deutsche Spargel zu bevorzugen, aber das eher aufgrund der Tatsache, dass er womöglich frischer auf den Markt kommt. Ansonsten spielt die “Nationalität” kaum eine Rolle. Ich empfehle Handelsklasse 1. Achtet beim Kauf darauf, dass die Schnittenden nicht zu trocken/holzig sind, wobei einige Händler dieses Indiz für Frische durch ständiges Beschneiden zu…